Chevrolet Bel Air
Serie 2400C
Baujahr 1954
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Bel Air Serie 2400C (1953-1957) | |
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Produktionszeitraum: | 1953–1957 |
Karosserieversionen: | Cabriolet, 2 Türen Coupé 2 Türen Hardtop-Coupé 2 Türen Limousine 2 Türen Limousine 4 Türen Hardtop-Limousine 4 Türen Kombi 3 Türen Kombi 5 Türen |
Motoren: | 3,9 l-R6, 108-140 bhp (79-103 kW) 4,3 l-V8, 162-170 bhp (119-125 kW) 4,6 l-V8, 185-220 bhp (136-162 kW) |
Länge: | 4966-5100 mm |
Breite: | mm |
Höhe: | mm |
Radstand: | 2921 mm |
Leergewicht: | 1416-1572 kg |
Bereits im Modelljahr 1952 trug das Hardtop-Coupé der Two-Ten-Baureihe den Beinamen Bel Air. 1953 wurde der Bel Air mit der Seriennummer 2400C zur eigenen Baureihe. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens stellte der Bel Air das Top-Modell von Chevrolet dar. Das Fahrzeug konnte mit Klimaanlage, Servolenkung, Servobremse und Automatikgetriebe und ab 1955 einem V8-Motor ausgerüstet werden. Das Fahrzeug war konventionell mit Frontmotor und Heckantrieb ausgerüstet. Vorne verfügte er über eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und hinten über eine Starrachse mit Blattfedern. Es wurden neben den 2- und 4-türigen Limousinen auch ein Coupé sowie ein Kombi angeboten. Ebenso gab es Hardtop-Versionen mit 2 oder 4 Türen. Es gab eine 3- und eine 5-türigen Kombiversion, der 3-türige Kombi wurde Nomad und der 5-Türer Townsman genannt. Weiterhin gab es auch noch ein Cabriolet. Die Gesamtproduktion belief sich auf 535.784 Einheiten.
Er traf den Zeitgeschmack der Amerikaner genau, hatte viel Platz, war günstig im Verbrauch und zeigte Heckflossen. Insbesondere das 1957er Modell ist heute als Oldtimer sehr beliebt.